Dr. Hubert Raab, Kreisheimatpfleger Adolf Ziegler, 1.Bürgermeister Klaus Habermann, Stellvertretender Landrat Rupert Reitberger, Stellvertretender Landrat Mathias Stegmeir

Eröffnungsrede von Prof. Dr. Philberth

Seite 2 Aichach, 2.6.2011


Mit Recht betont Papst Benedikt XVI. die Zusammengehörigkeit von Vernunft und Glaube. Beide sind twei verschiedene Aspekte der selben Wahrheit. Doch jetzt beim Bewundern dieser Ausstellung wird mir immer mehr bewusst, wie bereichernd die Hinzunahme der Kunst als zusätzlichen Aspekt ist: Sie schafft eine dritte Dimension, welche zusammen mit den beiden anderen Dimensionen die ewige Wahrheit Gottes lebendig hervortreten lässt. Das ist gerade für unsere heutige Zeit ein missionarisches Anliegen. Denn der Zeitgeist huldigt immer mehr einer glaubenslosen und blutleeren Vernunft oder irgendwelchen Schwarmgeistereien, welche gegen die natürliche Vernunft sind und denen die Anschauungskraft wahrer Kunst fehlt. Geehrte Anwesende, Sie fragen sich vielleicht, wie ich zu der Freude & Ehre gekommen bin, einführende Wort zur Eröffnung diese Apokalypse-Museums zu sprechen. Die Antwort ist einfach. Weil ich der Bruder meines Bruders bin. Etwas konkreter: Mein leider im letzten August in Australien verstorbener Bruder Bernhard hat schon im Jahr 1997 die Einführungsworte zur Vernissage der Silberoxydrelief-Reihe gesprochen. Herr Ziegler hatte ihn darum gebeten, weil mein Bruders in seinem 1961 erschienenen Werk „Christliche Prophetie und Nuklearenergie“ eine aufsehenerregende, bis dahin völlig unerwartete Entschlüsselung der Ereignisse der Apokalypse vorgelegt hat. Diese in mehr als 100 000 Exemplaren gedruckte Buch hat auch auf höchster Ebene Geschichte gemacht. Ein Teil seiner Aussagen spiegelt sich in diesem Museum dargestellten Werken. Adolf Ziegler hat seinen Bildern den jeweils zugehörigen Text der Apokalypse beigefügt, dazu kommt häufig auch ein Kommentar vom Pfarrer un d Religionslehrer Albert Geiger und von meinem Bruder Bernhard Philberth, der kompetenter Physiker und seit 1972 auch Priester war. Nach Bernhard Philberth ist der Schwerpunkt der apokalyptischen Real-Aussagen die Beschreibung eines drohenden Atomkrieges, wobei die 7 Posaunen im wesentlichen die Sofortwirkungen eines solchen Krieges schildern, während die 7 Schalen die Zugehörigen Langzeitwirkungen charakterisieren. Eine ausführliche und sachkundige Schilderung der naturwissenschaftlichen & spirituellen Seite findet sich in seinem genannten Werk „Christliche Prophetie und Nuklearenergie“